Alle Jahre wieder: Lammert jammert

Nachdem es nun schon fast ein Jahr her ist, mußte sich Bundestagspräsident Norbert Lammert einfach wieder mal über das öffentlich-rechtliche Fernsehen beschweren.

Nachdem er in der Vergangenheit schon kontinuierlich die mangelnde Live-Berichterstattung aus dem Parlament bemängelte, regte er sich nun in einem Spiegel-Interview über zu viele Polit-Talkshows speziell in der ARD auf, die keine echten politischen Debatten darstellen würden:

Mich stört die Abstinenz bei authentischer und der Übereifer bei simulierter politischer Auseinandersetzung.
(Quelle: Spiegel online)

Ich stimme ihm ja zu, daß in Talkshows keine echte Politik gemacht wird, aber ist es im Bundestag (was er mit „authentischer […] politischer Auseinandersetzung“ meint) viel besser?

Bilden sich die Abgeordneten denn ihre Meinung zu einem Thema wirklich während der vielen Reden im Parlament oder wurde die nicht vorher schon durch Ausschüsse, Arbeitskreise oder schlichtweg Vorgaben der jeweiligen Partei/Fraktion festgelegt?

Wären Live-Übertragungen von Ausschußsitzungen nicht manchmal viel interessanter?

Z. B. die Befragung von Umweltminister Röttgen in einer Sondersitzung des Umweltausschusses zum Atomunfall in Japan und dessen Folgen für Deutschland?

Die fand etwa eine Woche zuvor, am 16.03.2011, statt, und Phoenix hätte sie gerne übertragen. Die Mehrheit der Ausschußmitglieder war allerdings dagegen und so mußten die Journalisten draußen warten.

Solange die Politiker nur bereit sind, vorgekaute Showveranstaltungen statt echter Politik für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, kann man der Öffentlichkeit und den öffentlich-rechtlichen Sendern kaum vorwerfen, daran kein Interesse zu entwickeln. Allenfalls sucht man sich dann noch die Dinge mit dem größten Unterhaltungswert heraus, die Talkshows.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: